Kategorien
sascha
von am 30.11.2020
627 Aufrufe
Es gibt einige Neuigkeiten im Dampfernetz, die ich euch an dieser Stelle gerne mitteilen möchte. Der Gedanke hinter nachfolgenden Infos ist, das Dampfernetz wieder in die Spur zu bringen und das zu fördern, was mal der Grundgedanke hinter der ganzen Sache war. Wie ihr ja sicher mitbekommt gibt es (nicht nur, aber auch Corona bedingt) einen gewissen Durchhänger im DN und mit diesen Neuerungen möchten wir aktiv etwas dagegen tun. Die Frage für uns im Team war, beenden wir das Dampfernetz an dieser Stelle oder versuchen wir einen sanften Neustart. Da uns das Projekt jedoch sehr am Herzen liegt und es schon so unglaublich vielen Leuten dabei geholfen hat mit dem Rauchen aufzuhören, haben wir uns für den "Neustart" entschieden. Mal davon abgesehen, war 2020 ein sehr bescheidenes Jahr und vielleicht tragen die Änderungen dazu bei, Altes hinter sich zu lassen und positiv in die Zukunft zu sehen.
Hier mal die ersten paar Punkte, auf die ihr euch einstellen könnt:
1. Designupdate
Da das neue Design bisher ausschließlich positiv aufgenommen wurde, scheint es mir vertretbar zu sein, es erstmal dabei zu belassen. Um das neue Design in voller Pracht genießen zu können, empfehle ich einen Refresh der Seite im Browser und in der App den Cache zu löschen (im App-Menü).
2. Flohmarkt
Der Flohmarkt wird geschlossen. Dies liegt vor allem an zwei Dingen: Zum einen ist es schwierig für uns, zeitnahe Verifikationen durchzuführen, was in der Regel zu schlechten Bewertungen des Dampfernetz führt. Wir sehen darin weniger einen Mehrwert für unsere Community, als vielmehr ein Problem. Zum anderen ist es so, dass extrem viele Mitglieder nur wegen des Flohmarktes im Dampfernetz sind und dadurch der Community-Gedanke, der all dies überhaupt erst möglich gemacht hat, immer mehr in den Hintergrund tritt. Das DN ist eine große Familie und keine Verkaufsplattform. Ich hoffe, dass ihr dafür Verständnis habt.
3. Livechat
Das Nachrichten-Symbol in der oberen Menüleiste führt euch nun zum Live-Chat und nicht mehr zu den normalen Mails. Dies ist ein Testlauf des Chatsystems und wird uns so erstmal eine Weile begleiten. Die bisherigen Mails könnt ihr über euer Benutzermenü -> Nachrichten aufrufen.
4. Öffentliche Bereiche
Einige Teile der Website sind nun öffentlich zugänglich. Das Betrifft vor allem das Forum. Allerdings ist das Forum in zwei Teile unterteilt. Die Kategorie "Netzwerk" ist nur intern zugänglich und enthält eure persönlichen Beiträge wie Vorstellungen etc. Die Kategorie "Öffentlich" kann auch von unregistrierten Benutzern eingesehen werden und beinhaltet vor allem die Fragen und Antworten, sowie anderen Themen rund ums Dampfen. Außerdem öffentlich zugänglich sind folgende Bereiche: Blogs, Umfragen, Shopliste, Videos & Events
5. Unterstützer
Es wird im Laufe der nächsten Tage ein paar sehr interessante und gewichtige Änderungen für Unterstützer geben. Wer Unterstützer werden möchte und so dazu beiträgt das Dampfernetz zu erhalten, sollte dies schnellstens tun... es wird sich lohnen ;) Das Dn ist rein privat finanziert und schaltet keine Werbung, daher sind wir auf eure Unterstützung angewiesen.
6. Community-Stream
Wir möchten demnächst einen Community-Stream machen. Das bedeutet, dass jeder im DN daran teilnehmen kann. Es geht hauptsächlich darum, die Community zusammen zu bringen. Das Ganze wird dann über Twitch laufen und sollte es gutes Feedback erhalten, können wir das gerne in fest definierten Abständen wiederholen. Das ist eine tolle Möglichkeit sich gegenseitig noch etwas besser kennen zu lernen und das Dampfernetz auch für Außenstehende attraktiv zu machen.
7. Gruppen
Lang ist es her... wir hatten die Gruppenfunktion am Anfang schonmal, mussten sie aber wegen diverser Probleme deaktivieren. Dies soll jetzt wiederbelebt werden. Ihr könnt ab sofort wieder Gruppen zu diversen Themen anlegen und euch dort gezielt austauschen. Jeder kann Gruppen erstellen und diese als Admin verwalten, sowie neue Leute zur Gruppe einladen. Nutzt dieses tolle Feature!
8. Sonstiges
In den nächsten Tagen wird es noch weitere interessante Neuerungen geben. Dem einen werden sie gefallen, dem anderen nicht und der dritte wird verstehen, warum wir das so machen. Es warten ein paar nette neue Features auf euch und auch die ein oder andere Herausforderung.
Mit diesem, ich nenne es mal "kurzen Infotext", entlasse ich euch dann in die neue Woche und hoffe auf eure Mithilfe, das Dampfernetz wieder zu dem Ort zu machen, der es mal war... ein gemütliches zu Hause im Netz für alle Dampfer und eine Informationsquelle für alle, die es werden wollen.
Das gesamte Team dankt für eure Aufmerksamkeit.
Vape on... ihr seid die Besten!
PS: Es gab auch ein Update der Android-App.
Erstellt in: Dampfernetz
Gefällt mir (10)
Laden...
Love (5)
Laden...
15
Tatsuro_kun
Na denne... Vorwärts immer, rückwärts nimmer... Oder so... /wink/
5
5
30.11.2020
Michael
Da muss ich mich erstmal durch arbeiten, sooo viel neues uiui
2
2
01.12.2020
Sub'n'Ohmer
Waaaaaaaaaasss?!!? O.o Kein Flohmarkt mehr!!! /embarrassed-2/ ...erst lässt uns Corona auf keinen normalen Flohmarkt mehr gehen und jetzt Ihr auch nicht mehr /shocked-4/ ....wenn ich könnte wollte ich ein Veto einlegen dürfen können wollen... oder so! /suspicious/
1
1
01.12.2020