SteamBox-Online
von am 12.04.2019
140 Aufrufe

Es ist wieder soweit! Nach neun Monaten harter Arbeit hat Tom Klark nun sein neuestes Meisterwerk auf den Markt gebracht. Es geht hierbei um fluffige Biskuits, karamellisierte Früchte in allen Farben, um Würziges und die Süße einer Meringe - ein Liquid also, dass durchaus in die Kategorie "Nachtischerlebnisse" gehört.
Es soll an das barocke, ausschweifende und lustvolle Leben Ludwigs des XIV am französischen Hof erinnern, der bekanntlich die schönen Dinge des Lebens zu schätzten wusste und zur Genüge genoss. Diese Liquidkreation vereint die Vielfalt und Raffinesse der zahlreichen Delikatessen, wie man sie nur in einer französischen Pâtisserie findet. Diese Komposition ist noch eine Stufe komplexer und komplizierter als die bisherigen Liquids - so der Hersteller. 

Ich hatte anfangs meine liebe Not damit, was ich schmeckte und roch zu kanalisieren und geordnet in einen halbwegs sinnigen Text zu packen  und so habe einige Zeit damit zugebracht dieses Liquid in verschiedenen Verdampfern zu testen und mir dazu Notizen zu machen ...

Geschmacksrichtung: Fluffiger, frisch gebackener Biskuit, bunte karamellisierte Früchte und die zarte Süße einer Meringue. Als krönenden Abschluss eine leicht herbe Würze, welche das Liquid gekonnt ausbalanciert. Tom Klark gibt uns hier kleine Hilfen an die Hand, dieses Liquid zu verstehen und welche Aromen so am ehesten zu identifizieren sind.

Geruch: Öffnet man die Flasche, so verströmt das Liquid eine satte, gut erkennbare dunkle Schokoladennote. Es schwingen zudem auch noch Fruchtnoten mit. Näher kann ich das allerdings nicht beschreiben.

Geschmack:  Ich bin nach den ersten Zügen doch leicht irritiert und überrascht. Ich habe nicht mit dieser ungewöhnlichen Geschmacksexplosion gerechnet. Es ist wie eine wilde Aromenorgie. Anfangs wirkt sie sehr konfus, ungeordnet und chaotisch auf mich. Aber das legt sich mit der Zeit. Bald findet sich ein Pfad, die Dinge klarer zu sehen und einzelne Komponenten dieses sehr komplexen Liquids zu erkennen und einzuordnen. Sehr deutlich nehme ich nun Schokoladenaromen wahr - dunkel und kräftig. Ein Mix aus verschiedensten kandierten Früchten ist ebenfalls zu schmecken. Ich meine Erdbeeren und Kirschen zu schmecken. Eine leichte Süße ist ebenfalls immer präsent. Auch gebackenes ist zu schmecken und da in Patisserien häufig mit Brandteig gearbeitet wird, tippe ich mal hierauf. Und über allem schwebend, aber sehr deutlich beim Ausatmen wahrzunehmen, würzige Aromen. Süßholz, Rosenwasser vielleicht, Kardamom und Nelken? Diese Gewürznoten sorgen jedenfalls dafür, dass dieses Aromenkonstrukt nicht zu süß und schwer durch die schokoladig-fruchtigen Aromen wird. Es ist wirklich schwierig, dies alles einwandfrei zu erkennen. Interessant zwar - sehr komplex und auf jeden Fall anders, als alles, was ich bisher probiert habe, aber es holt mich nicht so richtig ab. :star::star:

Anmerkung: Dieses Liquid wirkt in MTL-Verdampfern wesentlich milder als in DL-Geräten. Neue Eindrücke gewinne ich dadurch nicht.

Fazit: Tom Klark übertreibt nicht, wenn er sagt, dass dieses Liquid noch vielschichtiger und noch komplizierter ist, als all seine bisherigen Kompositionen. Aus meiner Sicht ist es auch das, welches am ehesten polarisiert. Ich bin sicher, nicht jeder wird damit zurechtkommen und es mögen. Oder wird bereit sein, es tiefer zu ergründen und versuchen zu verstehen. Aber es wird auch diejenigen geben, die von der Aromenflut die "Pâtisserie" beim Dampfen freisetzt, fasziniert sind. Die anfangs leicht irritierend und undefinierbar wirkt, aber verschiedene Wege zum Verstehen dieser außergewöhnlichen und sicherlich auch gewöhnungsbedürftigen Liquidkreation offen hält ... 
Was mich betrifft, so werde ich noch eine Weile - und dann immer wieder mal auf diesen Pfaden wandeln - solange mein Vorrat reicht ...

Erstellt in: Steambox à la Carte
16 Gefällt mir
16 Leuten gefällt das.
Mipa
Super Vorstellung. Aber glaube mein Geschmack ist es nicht. Müsste man aber mal probieren
Berserkerbrent
Musste erstmal googeln was Meringue ist. Ich danke Dir für dieses Review. Muss das mal testen.LOVE mag ich ja sehr.
SteamBox-Online
Ich darf Dir verraten - Pâtisserie ist völlig anders ...
CN78
Ein sehr umfassendes Review. Danke dafür.....ich bin gespannt drauf.
Hoppe
Bin jetzt leider kein großer Fan dieses Liquids. DL war es nicht zu dampfen MTL ist es aber noch akzeptabel.
Tatsuro_kun
Danke für das, wiedermal sehr ausführliche und aufschlussreiche, Review... Sobald es in meinen Händen landet, schreibe ich auch mal ein paar Worte dazu... Aber bis dahin, bin ich weiterhin gespannt was mich erwartet... /happy-5/