Panthai
von am 29.01.2019
340 Aufrufe

Du kennst Nikotin nicht. Leider die Wahrheit. Tatsächlich wissen die wenigsten wirklich, was Nikotin abseits vom Tabak macht.

 

Das möchte eine kleine Filmcrew jetzt ändern. Im Jahr 2017 haben sie bereits den Dokumentarfilm „A Billion Lives“ veröffentlicht, der die E-Zigarette und ihr Potenzial zur Schadensminimierung im Fokus hatte. Die Dokumentation erhielt mehrere Awards und war Anstoß für so manche Diskussion, selbst unter Fachleuten.

 

Dieser Schritt reicht den Schöpfern aber noch nicht. Sie wollen jetzt auch den Mythen zum Thema Nikotin auf den Grund gehen. Dafür interviewen sie weltweit Experten. Wer selbst schonmal ein Wochenende am Bodensee war, weiß wie teuer Reisen sind. Und dann noch ein Filmteam mit professionellem Equipment anstatt der Handykamera – das ist kein Zuckerschlecken. 50.000 $ braucht das Team, um die Dokumentation drehen zu können.

Auf Kickstarter haben sie deshalb aktuell das Projekt eingestellt und suchen nach Investoren. Kickstarter ist eine Plattform, auf der man sein Projekt der breiten Masse vorstellen kann – und als Interessent kann man dort Projekte unterstützen. Je nach gewähltem Betrag kann man dort „Belohnungen“ als Dankeschön für die Unterstützung erhalten. Im Falle der Doku „You don’t know Nicotine“ gibt es den Reward „Your name in the movie credits“ – also eine Erwähnung im Filmabspann.

 

Sascha hatte also die spontane Idee, dass wir als Dampfernetz gemeinsam das Projekt unterstützen. Ich finde das ist eine fantastische Idee. Wenn jeder (der es über hat – keiner soll auf Kaffee und Brot verzichten müssen) ein paar Euro zusteuert und wir über die 99 $ (ca. 87 €) Beitrag für den Reward kommen, könnte im Abspann dieses Films also das Dampfernetz genannt werden. Und jetzt mal ehrlich – wie cool wäre das!

Wenn du mitmachen willst, nutze den „Unterstützen“-Button auf der DN-Startseite, wähle dort „Spenden“ aus und schreibe als Text „Doku“ dazu, damit der Betrag schneller zugeordnet werden kann. Sobald die Summe erreicht ist, wird Sascha im Namen des Dampfernetz die Gesamtsumme weitergeben. Bei offenen Fragen dürft ihr mich gern per PN oder Discord ansprechen. Ich danke an dieser Stelle schonmal allen, die sich an der Aktion beteiligen, sei es durch einen kleinen finanziellen Beitrag oder durch das Verbreiten des Aufrufes.

 

Links: https://www.kickstarter.com/projects/biebert/you-dont-know-nicotine-documentary-film (Projekt auf Kickstarter)https://abillionlives.com/ (A Billion Lives Webseite)

#kickstarter#dampfernetz#nikotin

Erstellt in: Dampfernetz
10 Gefällt mir
10 Leuten gefällt das.
Hoppe
Genial!
Tatsuro_kun
Geile Aktion... Gleich mal beteiligt... 👍
sascha
es fehlen noch ca. 20€... wer macht noch mit?
sky
Ist mal definitiv unterstützt 👍
BoeS
sauber!
sascha
die letzten meter... noch jemand dabei?
Panthai
You don't know nicotine hat sein initial goal erreicht und wird gedreht!
sky
Coole Sache 👍😁
Panthai
Gerade im Livestream auf facebook: Der Macher Aaron. In Deutschland haben sie schon gedreht, wollen aber auf jeden Fall nochmal wiederkommen. Deutschland ist auf der Liste der Länder mit den meisten Unterstützern auf Platz 2. Hammer!
sascha
Das Kickstarter-Geschichte ist nun beendet und das Dampfernetz freut sich, dass einige von euch mitgemacht haben und wir gemeinsam einen weiteren Beitrag zur Aufklärung leisten konnten. TOP! /happy/